Keine Sportart für den kleinen Geldbeutel

Egal ob Agegrouper oder Profi.. Triathlon ist sicher nicht die beste Wahl, wenn man den Geldbeutel danach fragen würde. Material, Startgelder, Lizenzen, Trainingsmöglichkeiten und so weiter und so fort… Ist man dann noch darauf aus, den Sport als Teil oder Vollzeit-Sportler zu betreiben, sollte so eine Saison gut geplant sein.

Was hat man als Profi für zusätzliche Ausgaben?

Um in Deutschland Triathlon-Profi sein zu können, benötigt man jedenfalls schon einmal 365 Euro plus auf dem Konto. Die werden jährlich fällig, wenn man die Lizenz bei der DTU beantragen möchte. Zum einen für die Lizenz.. zum anderen für das Attest beim Arzt.

Als nächstes steht man dann vor der Entscheidung.. bei welchen Rennen möchte ich denn in
der kommenden Saison an der Startlinie stehen?

Bei Ironman ist die Rechnung einfach:
– 1x Ironman Langdistanz 500$
– 1x Ironman Mitteldistanz 250$
– 1x Annual Ironman Pro Membership (1 Jahr so viele Rennen wie man möchte / Beginn 1.1. – Ende 31.12) 900$
Möchtest du also mehr als eine Lang- und eine Mitteldistanz unter diesem Label, in einer Saison bestreiten, ist es sinnvoll das Annual Ironman Pro Membership zu wählen.

So eine Saison besteht ja aber nicht nur aus Ironman-Rennen..

Bei Challenge ist es etwas anders. Bist du auf den Plätzen 1-250 im „Prize Money Ranking“, so bekommst du deinen Startplatz gestellt. Bist du auf Platz 251-400 im Ranking, kostet dich der Startplatz 50% weniger. Ab Platz 401 liegt die Entscheidung auf der Seite des Race Directors.

Bei allen anderen Rennen liegt es beim Veranstalter, ob einem der Startplatz überlassen wird, oder ob ein Startgeld bezahlt werden muss.

Trainingsmöglichkeiten

Besonders beim Thema Schwimmmöglichkeiten sind wir derzeit auf der Suche nach einer Lösung. Lösung für…?

Bist du an einen Verein angegliedert, in dem mehrmals die Woche Schwimmtraining statt findet, hält sich der Kostenfaktor eher gering. In unserem Fall ist es so: Kein örtlicher Verein hat .. mehrmals die Woche Training .. Kapazitäten uns eine Bahn zur Verfügung zu stellen .. oder ein gewisses Niveau, um Michel mit aufnehmen zu können. Und wenn man ganz ehrlich ist.. mit 6-8 weiteren Athleten, unterschiedlichster Leistungsgruppen, wird es auf so einer 25m Bahn auch schon mal zu eng.

Also bleibt uns derzeit nichts anderes übrig, als zu den normalen Öffnungszeiten im öffentlichen Betrieb zu trainieren. Kostet je nach Schwimmbad pro Person 3 – 6€. Bei 5-6x schwimmen in der Woche sind das 120-240€ im Monat.. nur an Eintritt für das Schwimmbad. Das heißt aber ja noch nicht, dass man auch eine Bahn zur Verfügung hat.. wo wir beim hauptsächlichen Problem angekommen sind.. auch für unser Bademeister 😉

Wettkampfreisen

Egal an welchem Fleckchen Erde man Rennen absolvieren möchte, Transfer & Unterkunft sind eigentlich immer notwendig. Letztes Jahr war unser treues Wettkampf-Hotel unser VW T4. Hier konnten wir unsere Kosten so gering wie möglich halten.. und noch dazu fühlen wir uns darin, egal wo auf der Welt, wie Zuhause 🙂

Gegenwind

Beim Thema Startgelder und der Schwimmbad-Diskussion stoßen wir immer wieder auf Gegenwind. Wir können jeden Hobby-Schwimmer im Hallenbad verstehen, der sagt, er müsse ja auch für den Schwimmbadeintritt aufkommen. Hier stellen wir aber gerne mal eine Gegenfrage.. Zahlt der denn auch Heizkosten und WLAN, während seiner Arbeitszeit, selbst? ..oder gehört das irgendwo zu seinem Job dazu.. und wird vom Arbeitgeber übernommen? In unserem Fall gibt es keinen Arbeitgeber. (Ihr wisst sicher worauf wir hinaus wollen 🙂 )

Demnach sind wir ..und viele andere Sportler ..auf die Unterstützung von Firmen, Vereinen, örtlichen Einrichtungen und Unterstützern aller Art angewiesen 🙂

Einnahmen

Kommen wir nun zu den erfreulichen Zahlen :D.

Gleich zu Beginn.. wir müssen beide nebenbei Geld verdienen. Michel arbeitet als Physio, Julia als Freelancer in der Sportartikel-Industrie.

Zudem fährt man nach jedem erfolgreiche Rennen, auch gerne mit etwas Preisgeld nach hause. 🙂

Aber was noch viel erfreulicher ist.. Unser Team – Team P³ ist gewachsen! Wir haben für die Saison 2022 richtig starke Partner dazu gewonnen, die uns vieles ermöglichen werden.. Wir sind jedenfalls schon ganz heiß darauf, wenn wir demnächst alle Neuigkeiten ausplaudern dürfen und die Katze endlich aus dem Sack ist. 🙂

Bis dahin wünschen wir Euch immer eine freie Schwimmbahn.. 😉

Julia und Michel

Was Dich zu diesem Thema auch interessieren könnte: Wann genau ist man denn jetzt eigentlich ein Triathlon-Profi?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Team P³

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen