doubleYOUin – die TriathlonApp

Wer uns auf unseren Social Media Kanälen verfolgt, hat sicher schon etwas von der Triathlon-App doubleYOUin gehört! Wir durften uns die App ganz genau ansehen und im Voraus auch Probe testen! Mittlerweilen ist die App für jeden im AppleApp Store und im Google Play Store verfügbar.. aber wer oder was steckt genau hinter der neuen App? Wer kann uns das genauer sagen, als die Gründer selbst? Niemand 🙂 Demnach Augen auf, hier kommt ein Q&A mit dem jungen, sportbegeisterten und motivierten Gründer-Team der App doubleYOUin!

Wer steckt hinter doubleYOUin?

doubleYOUin besteht aus einem kompetenten Dreiergespann. Wir drei Gründer*innen sind jeweils auf unserem Gebiet Spezialisten und ergänzen uns damit sehr gut. Mandy Karstens ist CEO und angehende Sportpsychologin. Sie ist selbst aktive Triathletin und betreute bereits die deutschen Nachwuchssegler*innen im 49er in der Olympiavorbereitung. Mandy entwickelt das Mentaltraining bei doubleYOUin und kümmert sich um die Geschäftsführung. Simon Bäcker ist studierter Sportwissenschaftler, Triathlon-Coach und aktiver Leistungssportler. Er betreut diverse Triathlet*innen und Läufer*innen als Coach und konzipiert das Athletiktraining in der App. Paul Diring ist Wirtschaftsinformatiker und programmiert die App für iOS und Android. Er hat das selbstlernende Datenbanksystem aufgebaut, welches mithilfe von Trainingsergebnissen und User-Feedback zukünftige Trainingsinhalte individuell anpasst.

Paul Diring, Mandy Karstens und Simon Bäcker
Die Entstehungsgeschicht – warum Athletik- und Mentaltraining?

Mandy und Paul kennen sich seit 2019 und damit begann auch die Idee eines individualisierten Athletik- und Mentaltrainings für den/die ambitionierte/n Sportler*in. Beide kannten die Problematik eines standardisierten Athletikplans aus ihren Sportarten Triathlon und Volleyball. Damit war also der Grundstein gelegt, um darauf weiter aufzubauen. Durch das Gründungsstipendium Schleswig-Holsteins und das Stipendium „Prototyping Kit“ konnten sie die ersten Schritte Richtung einer Betaversion von der doubleYOUin App gehen. Simon ergänzt als Athletikcoach seit dem Oktober 2021 das Team. Während der Stipendien wurden immer mehr Partner*innen Teil von doubleYOUin und somit konnte durch eine Marktforschungsumfrage, vor allem der Triathlonsport in den Fokus gesetzt werden.

Durch die intensive Vorbereitung auf den nächsten Saisonhöhepunkt kommt man als Athlet des Öfteren an seine Grenzen. Harte Einheiten, lange Läufe und viele Stunden auf dem Rad gehören zum Alltag von Triathlet*innen. Der Kopf hat dabei sehr viel Zeit zum Nachdenken.

Ebenso werden Krafttrainingspläne häufig wahllos ausgesucht und nicht individualisiert. Das resultiert in verschwendeten Trainingszeiten oder sogar in Verletzungen.

doubleYOUin bringt nun ein Werkzeug auf den Markt, welches ermöglicht, eigenständig und mit optimalem Ergebnis Athletik- und Mentaltraining zu betreiben.

Was genau ist doubleYouin?

Individualisierte Athletik- und Mentaltrainingspläne werden erstellt und durch Machine Learning an die Athlet*innen angepasst und somit laufend an individuelle Stärken, Schwächen und Trainingsfortschritte adaptiert. Die Kombination aus beiden Trainingsmethoden hält die Motivation hoch und schafft eine optimale Ergänzung zum Schwimmen, Radfahren und Laufen. doubleYOUin ist dein Athletiktrainer und Mentaltrainer für die Hosentasche. Wir möchten den Triathleten endlich ein Werkzeug bieten, das Athletiktraining und Mentaltraining an einem Ort vereint und dabei individuell auf den/die Sportler*in angepasst ist. Mentales Coaching und personalisiertes Athletiktraining sind im Profisport längst angekommen, werden aber im Trainingsprozess von ambitionierten Freizeitsportler*innen bisher nur selten berücksichtigt, was wir unbedingt ändern möchten. Kleine tägliche Impulse können schon große Leistungssprünge bewegen. Wir möchten, dass jeder seine persönlichen 110% erreicht – und das nicht nur im Sport.

Warum sollte man Mentaltraining & Athletiktraining in den Trainingsplan einbauen?

Athletiktraining hat verschiedene Ziele:

Es soll dich körperlich robust machen, damit du verletzungsfrei die nötigen Trainingsumfänge im Schwimmen, Radfahren, Laufen absolvieren kannst.

Es soll deine Bewegungsqualität und -effizienz verbessern, damit du dich auch in hohen Intensitäten möglichst kraftsparend bewegst.

Es soll deine Kraft und Beweglichkeit optimieren und diese in deine sportartspezifischen Bewegungen übertragen.

Es soll dich an genau den Stellen und in genau den Bewegungsabläufen stark machen, die in deiner Sportart körperlich anspruchsvoll sind.

Dazu muss Athletiktraining stets individualisiert und sportartspezifisch sein. Das stellt besonders Triathlet*innen vor Herausforderungen, weil sie drei Sportarten abdecken müssen.

Deshalb findest du bei doubleYOUin ein Athletiktraining, welches Schwimmen, Radfahren und Laufen gezielt anspricht und dafür sorgt, dass du jede der drei Disziplinen mehrmals pro Woche in deinem Training wiederfindest.

Im Mentaltraining geht es vor allem darum, sich gedanklich auf verschiedene Situationen vorzubereiten. Das Denken wird zielgerichtet beeinflusst, um den eigenen Zustand zu optimieren. Mentale und emotionale Stärke gehört genauso zum Sport wie die eigene körperliche Verfassung. Auch die Regenerationsfähigkeit lässt sich mithilfe mentaler Techniken fördern. Mentaltraining ist eine Unterstützung, wie ein Werkzeug, das du benutzen kannst, wenn du es brauchst.

Deshalb findest du bei doubleYOUin ein Mentaltraining, das nahezu täglich kleine Impulse setzt, um sich selbst im Sport und Alltag besser kennenzulernen. Dazu wird der individuelle Mensch berücksichtigt, um für jeden das optimale Training bereitzustellen.

doubleYOUin
Mit welchen Daten arbeitet die App?

Das Ziel von doubleYOUin ist es, die Trainingspläne im Athletik- und Mentalbereich so individuell und passend an die jeweiligen Sportler*innen einzustellen, wie möglich. Man könnte sagen, dass die verwendeten Daten zwei Quellen haben. Einerseits beinhaltet doubleYOUin die Trainingspläne, welche das Grundgerüst für das Athletiktraining darstellen. Um diese dann auf das jeweilige Leistungsniveau einzustellen, nutzt doubleYOUin das Feedback und die individuellen Wiederholungswerte, welches der/die User*in während des Trainings abgeben kann. Somit wird das Feedback berücksichtigt, um die Intensität der meisten Übungen einzustellen. Die individuellen Trainingswerte speichert doubleYOUin, um diese dann für den/die User*in in Grafiken anzuzeigen. Eine Analyse aus diesen Daten erfolgt derzeit noch nicht. Außerdem wird vermerkt, wie viele Sportler*innen insgesamt das Athletiktraining z.B. zu schwer fanden. Dabei wird nicht gespeichert, von wem dieses Feedback kommt. Mit dieser Info kann doubleYOUin z.B. für einen besseren Einstieg von neuen Sportler*innen sorgen und eine bessere Anpassung an das eigene Leistungsniveau berücksichtigen. Somit ist Feedback also für uns doppelt wichtig!

Alle Daten bei doubleYOUin sind grundsätzlich anonym (z.B. arbeiten wir auch mit eigens gewählten Spitznamen) und können nur von dem jeweiligen Account genutzt werden. Neuerdings kann der/die User*in jedoch einem Team beitreten, wo man den Spitznamen und den Highscore („Pokale“) sieht. Die Sportler*innen können aber gerade auch in diesem besonderen Feature selbst entscheiden, was davon öffentlich einsehbar ist.

Zukunftsvision

doubleYOUin ist gerade erst auf den Markt gekommen. Wir wünschen uns weiter so gut angenommen zu werden und erfolgreich den Triathlet*innen einen Mehrwert aus der Hosentasche bieten zu können. Vor allem das Mentaltraining sollte im Sport insgesamt mehr Aufmerksamkeit bekommen, da durch kleine Stellschrauben schon so viel mehr erreicht werden kann. Außerdem freuen wir uns hoffentlich bald einen großen Schritt verkünden zu können – dazu aber mehr, sobald die Neuigkeiten spruchreif sind. 🙂

Ansonsten: Step by step, das ist unser Motto!

Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen liebes doubleYOUin – Team!

Du möchtest noch mehr über doubleYOUin erfahren?

Hier entlang!

Bleibe auf dem neusten Stand! – Folge @doubleyouin auf Instagram

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Team P³

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen